Josefine

Wittenbecher 

Autorin von "Tödliche Feuer - Der Fall Diedrich Flade"


Home    Bücher    Aktuelles     Interview    Kontakt  

Fragen, die mir oft gestellt werden 

Warum schreiben Sie historische Romane?

Geschichte hat mich immer besonders interessiert. Ich finde es spannend, mir vorzustellen, wie Menschen in ihrer Zeit lebten und wie sich ihr Schicksal gestaltete. Es ist für mich faszinierend, zu sehen, was „menschenmöglich“ ist, im Guten wie im Bösen. 

Josefine Wittenbecher

Denken Sie sich die Geschichten aus, oder beruhen sie auf Wahrheit?

Die Romane beruhen im Wesentlichen auf wahren Begebenheiten, die Personen und ihre Lebensläufe, mit Ausnahme einiger weniger Nebenfiguren, entsprechen wirklichen Vorbildern. Natürlich erweckt Phantasie sie zu dem, was sie in den Romanen darstellen. 

Warum schreiben Sie auch Geschichten und Gedichte in Mundart? 

Meine erste Sprache war die Mundart, eine Form des Moselfränkischen. Was ich in dieser Sprache schreibe, ist mir „hautnah“. Es gibt Inhalte, die nur in Mundart so ausgedrückt werden können, dass sie ganz zu erfassen sind. Doch die Ausdrucksmöglichkeiten der Mundart sind begrenzt. Manches, vor allem eher abstrakten Inhalts, lässt sich mundartlich kaum oder gar nicht darstellen. 

Stehen Inhalt und Ausgang einer Geschichte schon fest, wenn Sie beginnen, den Text zu schreiben? 

Ja. Ich plane die Geschichten genau. Zuerst frage ich mich: Was will ich sagen, was ist die „Prämisse“? Dann forme ich den Text so, dass nach meiner Vorstellung der Grundgedanke am besten zum Ausdruck kommt.

Was ist für Sie beim Schreiben einer Geschichte am schwersten

Den ersten Satz zu finden!